Hamburger Pflegerat bestätigt Dr. Katrin Blanck-Köster als Vorsitzende



Hamburg, 16. Oktober 2026 – Die Mitgliedsverbände des Hamburger Pflegerats haben Dr. Katrin Blanck-Köster (links im Bild) erneut zur Vorsitzenden gewählt. Katrin Blanck-Köster ist Vertretungsprofessorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und vertritt im HHPR die Fachpflege (DGF e.V.). Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sonja Schneider-Koch, Geschäftsführerin der Elbdiakonie und Vertreterin des Bundesverbands Pflegemanagement, im Hamburger Pflegerat, gewählt.
Mit der Wiederwahl setzt der Hamburger Pflegerat auf Kontinuität in der berufspolitischen Vertretung der professionellen Pflege. „Die Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegesystem können wir nur gemeinsam bewältigen. Die Perspektive der professionellen Pflege muss dabei in gesundheitspolitische Entscheidungen einfließen. Dafür werden wir uns auch künftig aktiv einsetzen“, betont die Vorsitzende Katrin Blanck-Köster.
Der Zusammenschluss engagiert sich für die Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung sowie für die Stärkung pflegefachlicher Expertise in Hamburg und der Metropolregion. Ein besonderer Schwerpunkt bleibt die Zusammenarbeit mit der Hamburger Sozialbehörde, Verbänden, Einrichtungen, Hochschulen sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitswesens.

Der Hamburger Pflegerat ist ein Zusammenschluss von elf Berufsverbänden und Fachgesellschaften beruflich Pflegender in Hamburg. Weitere Informationen: www.hamburgerpflegerat.de.

Download der PM

Zurück zur Übersicht